1-wöchige Wanderreise in Süditalien
Wandern und Entdecken
von Matera und der Basilikata
individuelle Verlängerung möglich, auch in Apulien
NEUES Programm für 2027
Reisetermine
17.04. – 24.04.2027
18.09. – 25.09.2027
12.10. – 19.10.2027

Highlights
- Wunderschöne Wanderungen rund um Matera, in den lukanischen Dolomiten, an der Ionischen Küste und in der zerklüfteten Calanchi-Landschaft
- Besichtigung der Geisterstadt Craco, einem Lost Place mit Geschichte
- Atmosphärisches Matera mit den Felsenwohnungen in den Sassi,
UNESCO-Weltkulturerbe und Kulturhauptstadt Europas in 2019 - Übernachtung in einem kleinen Boutique-Hotel in Matera
Im Süden Italiens liegt die schöne kleine Region Basilikata, auch Lukanien genannt. Eingebettet zwischen Apulien, Kalabrien und Kampanien hat sie sich eine unverfälschte, ursprüngliche Atmosphäre bewahrt.
Hier ist noch ein unbekanntes Süditalien zu entdecken mit einer großartigen Natur und viel Kultur. Wir übernachten in Matera, der einzigartigen und faszinierenden Stadt der Höhlenwohnungen, direkt an einer begrünten Felsschlucht gelegen.

Die Sassi genannten Viertel der Stadt liegen geschützt in einer natürlichen Senke am Hang der Schlucht, sind einzigartig in ihrer Form und Geschichte und wurden 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Wir wandern entlang der Gravina, besichtigen eine der über 150 Felsenkirchen, die mit Fresken ausgemalt sind, und die größte unterirdische Zisterne, in der früher Quellwasser gesammelt wurde und die mit ihrer außergewöhnlichen Beleuchtung sehr eindrucksvoll ist.

Von Matera aus unternehmen wir Ausflüge zu Highlights der Basilikata. Wir fahren an die ionische Küste, wandern zum Meer und bekommen eine Führung vom dortigen WWF-Naturschutzzentrum. Wir sehen in Metapont Reste eines griechischen Tempels aus der Zeit und wandern durch die beeindruckende Hügellandschaft der Calanchi. Hier sind durch Erosion tiefe Furchen und Gräben in den Lehmbergen entstanden, die faszinierend anzuschauen sind.

Und wir besichtigen die Geisterstadt Craco, die auf einem Felsgipfel liegt und vor Jahrzehnten nach einem Erdrutsch evakuiert werden musste. Zum Abschluss der Reise fahren wir zu einer Wanderung in die lukanischen Dolomiten im Naturpark, wo zerklüftete und bizarr geformte Felsen aus den Bergen herausragen und bunte Bergdörfer oben an den Felsspitzen liegen.
An den Abenden genießen wir die schöne Atmosphäre in den Gassen von Matera, gehen in verschiedenen Lokalen essen und probieren uns durch die gute lukanische Küche.

Reiseverlauf
1. Tag: Anreise nach Matera
Sie fliegen oder fahren mit dem Zug nach Bari in Apulien, wo wir Sie mit einem Sammeltransfer abholen. Wir fahren zu unserer Unterkunft nach Matera (Fahrzeit ca. 1 Stunde). Am Abend schlendern wir durch die schön beleuchteten Gassen zu einem Restaurant (fakultativ). Herzlich willkommen in Matera und der Basilikata!
2. Tag: Matera, atmosphärische Stadt der Sassi
Bei einem geführten Rundgang durch die Gassen und über die Treppen der Sassi, wo die Häuser dicht beieinanderstehen, erkunden wir Matera mit seinen zwei Stadtteilen in den Sassi. Der alte Teil liegt an den Hängen der Karstschlucht und um den Felsrücken mit dem Dom. Bekannt geworden ist Matera durch den Turiner Intellektuellen Carlo Levi, der in seinem Buch „Christus kam nur bis Eboli“ über die Felsenstadt schrieb, wo die Menschen noch bis in die 1960er Jahre in Höhlenwohnungen lebten.

Wir besichtigen eine Höhlenwohnung und die größte der unterirdischen Zisternen von Matera, in denen früher Quellwasser gesammelt wurde. Auch wegen seinem besonderen Wasserversorgungssystem wurde Matera zum
UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Wir können mittags in einer Bar einkehren (fakultativ). Gehzeit der Stadtführung ca. 2 – 3 Stunden

3. Tag: Wanderung von Matera auf die andere Seite der Gravina
Wir wandern von unserem Hotel durch die Sassi und hinunter in die Schlucht, die sich im Laufe der Jahrhunderte in den Kalksandstein gegraben hat und Materas Altstadt umgibt.
Wir überqueren das Flüsschen auf einer ca. 15 m hohen Hängebrücke und wandern auf der anderen Seite zu einem Hochplateau mit mehreren Höhlen hinauf.

Unterwegs machen wir eine Brotzeit und genießen die fantastische Aussicht auf die Sassi und die Gravina.
Am Nachmittag ist noch etwas freie Zeit, um durch die Gassen zu schlendern und einen Kaffee trinken oder ein Eis essen zu gehen. Gehzeit ca. 3 Stunden zzgl. Pausen und ca. 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg

4. Tag: Wanderung an die ionische Küste und griechische Tempel von Metapont
Heute fahren wir an die Küste und schauen uns auf dem Weg die Ausgrabungsstätte in Metapont mit den Tavole Palatine an. Die Reste des im 6. Jh. vor Chr. der Göttin Hera geweihten Tempels zeugen von der antiken Vergangenheit und der Zeit Großgriechenlands. Auch Pythagoras, der berühmte Philosoph und Mathematiker, lebte und lehrte in Metapont.

Danach geht es weiter in das nahe gelegene Policoro, wo wir unsere Wanderung starten – durch Kiefernwald und Küstenmacchia zum Strand. Bei einer Führung vom WWF-Naturschutzzentrum, das sich um Wildtiere und Meeresschildkröten kümmert, erfahren wir mehr über die Flora und Fauna und haben noch freie Zeit zum Verweilen und Baden am Strand. Am späten Nachmittag werden wir zurückgefahren. Gehzeit ca. 3 Stunden zzgl. Pausen, keine Höhenmeter (Fahrzeit je ca. 1 Stunde)

5. Tag: Wanderung in den Calanchi und Besichtigung der Geisterstadt Craco
Wir fahren zu den Calanchi-Bergen und wandern in dieser besonderen Erosionslandschaft, die ihren ganz eigenen Reiz hat. Gehzeit ca. 2-3 Stunden zzgl. Pausen und ca. 250 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
Danach besuchen wir die atmosphärische Geisterstadt Craco, die auf einem Felsen thront und von der wir einen weiten Ausblick auf die Landschaft haben.

Einst eine blühende Gemeinde und wahrscheinlich schon in der griechischen Antike besiedelt, wurde der Ort nach Erdbeben und Erdrutschen 1980 evakuiert. Die alten Gemäuer mit einem Wehrturm trotzten den Naturgewalten und waren schon oft Filmschauplatz. Das beeindruckende Ruinenensemble besichtigen wir mit einer Führung. Danach werden wir nach Matera zurückgefahren. (Fahrzeit jeweils ca. 1 Stunde)

6. Tag: Wanderung entlang der Gravina nach Matera
Heute bringt uns der öffentliche Bus ein Stück hinaus aus der Stadt und wir wandern entlang der Gravina nach Matera zurück.
Wir sehen Höhlen in der Schlucht und wandern weiter durch die Macchia mit großartigen Ausblicken auf die umliegende Landschaft. Die Gravina schlängelt sich in großen Bögen bis nach Matera mit den Sassi, durch die wir zurück zu unserem Hotel gehen. Gehzeit ca. 3 Stunden, ca. 280 Höhenmeter im Aufstieg und 150 Höhenmeter im Abstieg

7. Tag: Wanderung in den lukanischen Dolomiten
An unserem letzten Wandertag fahren wir in die spektakulären lukanischen Dolomiten mit zerklüfteten Felsen und aus den Wäldern herausragenden Felszacken.
Wir starten unsere Wanderung in Pietrapertosa auf über 1.000 m Höhe, das sich rings um die Felsspitzen an den Berg schmiegt. Auf einem alten Verbindungsweg wandern wir in die Schlucht hinunter und auf der anderen Seite hinauf nach Castelmezzano, mit seinen bunten Häusern oben am zackigen Felsenkamm gelegen.
Wir genießen die fantastische Aussicht auf die Berge und können in einem der Cafés einkehren, bevor wir nach Matera zurückgefahren werden. (Fahrzeit jeweils ca. 1 – 1,5 Stunden), Gehzeit ca. 2,5 – 3 Stunden zzgl. Pausen, ca. 300 Höhenmeter im Aufstieg und 470 Höhenmeter im Abstieg

8. Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns und fahren mit einem Sammeltransfer zum Flughafen Bari (Fahrzeit ca. 1 – 1,5 Stunden). Oder möchten Sie noch individuell verlängern?
Termine & Preise
Teilnehmerzahl / ungefähre Gruppengröße
min. 8, max. 12 Teilnehmer
Reisetermine
| Termine | Dauer | Preis pro Person | Reise buchen | Information | |
|---|---|---|---|---|---|
| 17.04. – 24.04.2027 | 8 Tage | 1.630 Euro | jetzt buchen | Erste Anfragen liegen vor |
|
| 18.09. – 25.09.2027 | 8 Tage | 1.690 Euro | jetzt buchen | ||
| 12.10. – 19.10.2027 | 8 Tage | 1.670 Euro | jetzt buchen |
Verfügbar
Nur noch wenige Plätze
Ausgebucht
Es gelten die aktuellen Einreisebestimmungen für Italien:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322
Reisedetails
Leistungen
- 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche und WC mit Frühstück
- Geführte Wanderungen und Besichtigungen laut Programm
- Eintrittsgebühren für Besichtigungen in Matera – eine Felsenwohnung, eine Felsenkirche und den Palombaro Lungo sowie die Gebühr für die Gravina-Wege
- Führung in Craco und im WWF-Zentrum in Policoro an der Küste
- Transfers vor Ort in einem Minibus oder Kleinbus
- Qualifizierte deutschsprachige Sento-Wanderreiseleitung
Zusätzliche Entgelte / nicht enthalten
- Flug oder Zugfahrt nach / von Bari in Apulien
- Einzelzimmer-Zuschlag 245 Euro im April und 350 Euro im September und Oktober im Doppelzimmer zur Einzelnutzung
- Nicht genannte Verpflegungsleistungen
- Wir empfehlen eine Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung.
Veranstalter
Sento Wanderreisen
Die bei Ihrem Flug entstehenden CO²-Emissionen kompensieren wir freiwillig als Spende an atmosfair und unterstützen damit Klimaschutzprojekte.
Weitere Informationen dazu:
Sento-Wanderreisen Reisephilosophie

Unterkunft und Verpflegung
Wir übernachten in Matera im Boutique Hotel Le Origini, mit schönem Ausblick auf die Sassi und die Matera umgebene Schlucht mit grünen Wiesen. Geführt wird das Haus von Saverio, dessen Urgroßvater früher im Haupthaus gewohnt hat. Hier befindet sich heute ein Speiseraum für das Frühstück, und auch vor dem Haus gibt es ein paar Sitzplätze, wo wir frühstücken können.

Die 10 Zimmer sind im Haupt- und Nebenhaus. Sie sind unterschiedlich groß und sehr geschmackvoll und hochwertig mit viel Holz und einem Mix aus alten und neuen Möbeln eingerichtet. Die Zimmer haben Holzböden oder Fliesen, Heizungen und schöne Bäder mit Dusche und WC, Fön.
Abends spazieren wir in die Altstadt und die Sassi, die wunderschön beleuchtet und atmosphärisch sind, und gehen in guten Restaurants zum Abendessen (fakultativ).
Weitere Informationen und Bilder vom Le Origini:
www.hotelleorigini.it/en/

Hinweis für die Buchung von halben Doppelzimmern:
Es gibt einige Zimmer mit getrennten Betten, falls Sie sich ein Zimmer teilen möchten. Wir bitten um frühzeitige Buchung, damit genug Zeit ist um eine/n Zimmerpartner/in für Sie zu suchen. Falls wir keine/n finden, ist der Einzelzimmerzuschlag zu zahlen. Es sind jedoch nur wenige Zimmer zur Einzelnutzung verfügbar.

Reiseleitung
Katrin Daniele-Petzoldt lebt seit 25 Jahren in Italien und ist seit vielen Jahren begeisterte Reiseführerin. Bisher war sie vor allem in Apulien als Reiseleiterin und Wanderführerin unterwegs und leitet unsere Apulien Wanderreise. Jetzt hat es ihr auch die schöne Nachbarregion Basilikata angetan, wo sie begeistert neue Wanderrouten erkundet.
Klein und sehr vielseitig, vom Massentourismus noch unberührt, hat die Basilikata mit ihren abwechslungsreichen Landschaften, der jahrtausendealten Kultur und den freundlichen Menschen ihr Herz gewonnen. Und dass man dort nach schönen Wanderungen auch noch hervorragend essen kann, vielleicht begleitet von einem Glas kräftigen Aglianico-Wein, macht die Basilikata für Katrin zu einem nahezu perfekten Reiseziel.

Eine Reisereportage in der FAZ
Die Journalistin Ulrike Maria Hund war mit unserer Reiseleiterin Katrin im Juni 2025 in der Basilikata unterwegs und hat einen Artikel für die FAZ / Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben. Hier können Sie sich den Artikel anschauen:
FAZ-Artikel: Basilikata – unbekanntes Süditalien
Weitere Informationen / Reisebericht
Lesen Sie hier mehr über die Reise mit einem Reisebericht unserer Reiseleiterin (basierend auf dem ursprünglichen Reiseprogramm):
Reisebericht Wandern und Genießen in der Basilikata
Charakter der Wanderungen und Anforderungen
Wir unternehmen leichte und mittelschwere Wanderungen mit einer Gehzeit von meist 2,5 bis 3 Stunden sowie 250 bis 450 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Bei der Küstenwanderung ohne Höhenmeter. Wir wandern auf abwechslungsreichen und teilweise auch steinigen Wegen. Dafür ist Trittsicherheit erforderlich. Diese Reise ist nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Individuelle Verlängerung – unsere Empfehlung
Möchten Sie mehr von der Basilikata sehen oder noch einige Tage an der apulischen Küste bleiben? Auch eine Kombination mit unserer Wanderreise in Apulien ist möglich. Für Ihre Verlängerung einige Tipps und Ideen:
Besuchen Sie mit dem Mietwagen den Norden der Basilikata um den Monte Vúlture, ein vor langer Zeit erloschener Vulkan, der heute bewaldet ist und auf dessen fruchtbaren Hängen seit der Antike Wein angebaut wird. Besonders der Aglianico-Wein, ein kräftiger Rotwein, wird hier produziert. Sie können an den Montichhio-Kraterseen in einem Naturpark wandern, sich Melfi mit seiner mächtigen Festung anschauen und Venosa, eine ehemalige Römersiedlung. Die folgenden Unterkünfte können wir empfehlen:
Landhaus Vulcano:
www.vulcanomonticchio.it/en/home
Agriturismo Il Riccio:
www.agriturismoilriccio.it/

Geführt werden diese zwei Häuser von Stefania und ihrem Partner. Sie sind jung und haben einige Jahre in anderen Regionen Italiens studiert und gearbeitet. Sie sind zurückgekommen, um in ihrer Heimat etwas aufzubauen und um Gästen diese ursprüngliche Region näher zu bringen. Das Landhaus Vulcano ist ein altes Steinhaus, das sie geschmackvoll und mit modernen Akzenten renoviert und im Sommer 2025 eröffnet haben. Die 9 Zimmer sind schlicht und schön mit Holzmöbeln und teils schmiedeeisernen Betten eingerichtet, haben Holzböden, Heizungen und neue Bäder mit Dusche und WC, Fön. Im Speiseraum können Sie frühstücken und zu Abend essen und es gibt eine Außenterrasse. Das Haus liegt ganz ruhig in Alleinlage und ist umgeben von Wiesen und Hügeln rund um den Monte Vúlture.

Als weiteres Hotel können wir Ihnen das persönlich geführte Hotel Orazio direkt in Venosa empfehlen: www.hotelorazio.it/
Sie können auch mit unserem Sammeltransfer oder einem öffentlichen Bus von Matera zurück nach Bari fahren und von dort mit dem Zug weiter an die apulische Küste fahren. Einige alte Handelsstädte mit prachtvollen Kathedralen und malerischen Häfen bieten meist sogar die Möglichkeit zum Baden in kleinen städtischen Buchten.

Zum Beispiel in Molfetta und Trani nördlich von Bari, oder Polignano a Mare und Monopoli südlich der apulischen Hauptstadt. Von diesen Städten aus können Sie Ausflüge per Zug entlang der Küste unternehmen. Oder Sie nehmen sich einen Mietwagen.
In diesem Reiseführer finden Sie weitere Ideen und viele Informationen für Ihre individuelle Verlängerung:
„Basilikata mit Matera“ von Peter Amann
Verlag Reise Know-How
ISBN: 9783831732227
Der Reiseführer ist im Buchhandel
und direkt beim Verlag bestellbar.

An- und Abreise
Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen einen Flug. Wenn Sie diesen selber buchen, beachten Sie bitte die Zeiten des Sammeltransfers ab/an Flughafen Bari. Es ist jeweils ein Transfer für die An- und Abreise inkludiert. Bitte buchen Sie Ihre Flüge mit Ankunft bis 16.30 Uhr (für Reisetermin April und September) sowie bis 17.15 Uhr (für Reisetermin Oktober) und mit Abflug ab 11.20 Uhr.
Wenn Sie früher hinfliegen oder erst abends zurückfliegen, können Sie noch Bari anschauen. Oder Sie fahren von/nach Matera mit dem öffentlichen Bus direkt zum/vom Flughafen. Diese fahren mehrmals täglich, eine Online-Buchung ist vorab notwendig. Hier finden Sie eine Übersicht der Busse: www.checkmybus.de/matera/bari-flughafen
Die Anreise ist auch gut mit dem Zug möglich, es gibt auch Nachtzüge. Wir empfehlen bis Bari Flughafen zu fahren, von wo aus Sie den Sammeltransfer haben. Falls Sie einen Tag eher anreisen, können Sie sich in Bari einquartieren, das an der Küste liegt und eine schöne Altstadt hat. Vom Bahnhof Bari Centrale fährt eine Regionalbahn direkt zum Flughafen. Weitere Informationen: www.ferrovienordbarese.it





